Sport

Sri-Chinmoy-running-smallBereits in seiner Jugend war Sri Chinmoy ein begeisterter Sportler. In der spirituellen Gemeinschaft, in der er aufwuchs, galt er als einer der besten Zehnkämpfer und belegte im 100-Meter-Lauf viele Jahre lang den ersten Platz..

In den Siebziger- und Achtzigerjahren entdeckte Sri Chinmoy auch den Langstreckenlauf für sich und nahm an vielen Ultramarathons, Marathons und kürzeren Läufen teil. Auch regte Sri Chinmoy seine Schüler zu sportlichen Aktivitäten an. 1977 gründete er das Sri Chinmoy Marathon Team.

Was mit einfachen 2-Meilen-Läufen (3,2 km) begann, entwickelte sich bald weiter zu Wettkampfdistanzen über 700, 1000, 1.300 und 2.700 Meilen bis hin zu unglaublichen 3.100 Meilen (knapp 5.000 km) im Jahre 1997. Seither ist das Sri Chinmoy Marathon Team jährlich der Veranstalter des längsten zertifizierten Straßenrennens der Welt.

Sri Chinmoy begeisterte sich für eine Vielzahl von Sportarten, besonders aber für das Laufen. Nicht nur, weil es den inneren Lauf, die innere Reise des Menschen wiederspiegelt, sondern auch weil es dem Läufer im äußeren Leben die Möglichkeit bietet, stetig über sich selbst hinauszuwachsen: “Selbst-Transzendenz gibt uns unermessliche Freude. Wenn wir über uns selbst hinauswachsen, wetteifern wir nicht mit anderen. Wir wetteifern nicht mit dem Rest der Welt, sondern wir wetteifern zu jedem Zeitpunkt mit uns selbst.” 1979-sri-chinmoy-08-cycling

1978 gründete Sri Chinmoy das Sri Chinmoy Cycling Team und nahm zusamen mit 196 Schülern an einem 24-Stunden-Rennen teil, bei dem das Team einige Preise gewann.

Im Alter von 54 Jahren begann Sri Chinmoy mit dem Gewichtheben. Zunächst hob er kleinere Gewichte und steigerte sich sehr rasch. Durch das Heben von Gewichten, Fahrzeugen, Flugzeugen, Elefanten, Menschen und vielem mehr, wollte er der Welt zeigen, welches Potenzial in uns steckt, wenn es uns gelingt, über die Grenzen des Verstandes hinauszugehen. “Ich versuche den Menschen, die einen Schritt vorwärts gehen wollen, innerlich zu dienen. Sie  müssen keine 2.000 Pfund heben, aber ckg-weight-lifting-1vielleicht werden sie die Inspiration annehmen, die ich anbiete, und sich die Mühe machen, etwas in ihrem Leben zu tun, von dem sie zuvor dachten, es sei zu schwer oder unmöglich. Auf jedem Gebiet können sie die Inspiration erhalten, etwas Besseres zu tun, als sie bisher getan haben.”

Sri Chinmoy nutzte das Gewichtheben nicht nur, um eine Inspiration für seine Mitmenschen zu sein, er ehrte mit seinem Programm “Lifting up the World with a Oneness-Heart” (Die Welt mit einem Einsseins-Herzen emporheben) auch Menschen, die ebenfalls eine Inspiration für ihr Umfeld und die Welt waren. So hob er Tausende von Menschen mit einem eigens dafür entworfenen Apparat in die Höhe.

In all seinen sportlichen, künstlerischen, literarischen und humanitären Bemühungen, stand für Sri Chinmoy stets das Einssein im Mittelpunkt. Das Hinauswachsen über sich selbst, nicht nur im physischen Sinne, sondern auch im Sinne der Liebe, der Freundschaft und des Friedens. Mit allem was er tat, sagte er der Welt:

“Wir sind wahrlich alle grenzenlos,
wenn wir nur wagen, es zu versuchen,
und daran glauben.”

“We are all truly unlimited,
If we only dare to try
And have faith.”
— Sri Chinmoy

Vorherige Seite: Biografie Teil 4 – Sri Chinmoys Musik